kontaktinser.at - Kontaktanzeigen für Österreich
Startseite · Anmeldung · Sprache · Über kontaktinser.at · Kontakt

Tipps zum Erstellen von Kontaktanzeigen

Kontaktanzeigen zu schreiben ist gar nicht so einfach, besonders dann, wenn man es noch nie zuvor versucht hat. Im folgenden geben wir daher ein paar Tipps, die sich in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben. Wir hoffen, Dir dadurch zu einem aussagekräftigen Profil zu verhelfen und würden uns über Feedback freuen, wenn Du noch weitere Vorschläge und Anregungen hast.

Die folgenden Abschnitte geben einerseits Hinweise allgemeiner Natur, sind zum Teil aber auch speziell auf die umfangreichen Möglichkeiten zugeschnitten, die kontaktinser.at für seine Kontaktanzeigen zur Verfügung stellt.

Dein Profil

Das Profil einer Kontaktanzeige erscheint vielen Leuten auf den ersten Blick relativ nüchtern und verleitet daher dazu, manche Fragen erst gar nicht zu beantworten. Das ist zwar prinzipiell kein Problem, einige dieser Punkte werden aber recht häufig zur Suche in unserer Datenbank verwendet, insbesondere Alter, Größe und Gewicht.

Bedenke also daß bei Verzicht einer Antwort auf diese Standardfragen Deine liebevoll geschriebenen Formulierungen in den anderen Bereichen erst gar nicht gelesen werden, weil Deine Kontaktanzeige dann nicht in den Suchergebnissen aufscheint.

Freie Texte

Es ist auf den ersten Blick sehr verführerisch: rasch im Fragebogen einige der Auswahlfelder anzukreuzen und schon ist ein Profil erstellt. Das ist richtig, allerdings hebst Du Dich damit auf keinen Fall positiv von den anderen Suchenden ab - und genau das sollte Dein Ziel sein. Je interessanter Kontaktanzeigen auf den ersten Blick wirken, umso häufiger werden sie sowohl gelesen, als auch beantwortet.

Freie Texte fallen durch ihre Formatierung unmittelbar ins Auge und tragen so wesentlich zur Gestaltung einer guten Kontaktanzeige bei. Kontaktinser.at bietet Dir mehrere verschiedene Möglichkeiten, freie Texte in Deine Kontaktanzeige zu integrieren: im Profil, bei den Vorlieben und Abneigungen, und natürlich ganz besonders im Fragebogen. Auch wenn Dich dort vermutlich nicht alle Fragen ansprechen werden - einige sind sicherlich dabei.

Nimm Dir Zeit

Bei Kontaktinser.at, aber auch beim Erstellen von Kontaktanzeigen auf anderen Seiten hast Du oft sehr viele verschiedene Möglichkeiten, Dich den Suchenden zu präsentieren. Es ist nicht einfach, aber auch gar nicht notwendig, das alles auf einmal auszufüllen.

Nimm Dir Zeit, in Ruhe über die einzelnen Punkte nachzudenken, Dir zu überlegen, welche davon Dich ansprechen, und welche Seiten von Dir Du den Suchenden präsentieren willst. Lies Dir die Fragen des Fragebogens durch, schlafe darüber und beantworte an den folgenden Tagen jeweils einige wenige Fragen in Ruhe.

Deine Kontaktanzeige wird über viele Wochen hinweg von anderen Leuten gelesen werden, da lohnt es sich doch, zu Beginn ein paar Stunden zu investieren, oder?

Bilder machen Leute

Unsere Statistiken verraten, daß Profile mit Bildern wesentlich häufiger angesehen werden, als andere. Nimm Dir daher die Zeit, ein gutes Bild auszusuchen und (bei Papierbildern) in entsprechender Qualität einzuscannen - der Aufwand lohnt sich bestimmt. Ideal ist es, wenn Du nicht gerade ein Paßfoto verwendest, sondern ein Bild, das Dich möglichst lebendig, vielleicht sogar in einer für Dich typischen Umgebung zeigt.

Vermeide Selbstverständlichkeiten

Bestimmte Dinge werden im Umgang mit anderen Menschen einfach vorausgesetzt - in solchen Fällen ist es eher kontraproduktiv, diese noch extra zu betonen. Beispielsweise weckt die Formulierung gepflegt beim Leser meist weniger den Eindruck, einen besonders attraktiven Menschen erwarten zu können, sondern läßt eher befürchten, daß der Hinweis notwendig ist, um die angesprochene Eigenschaft nicht irrtümlich zu übersehen. Versuche, die Seiten in Dir zu entdecken und darzustellen, die Dich von Deinen engsten Freunden unterscheiden.

Sprich über Dich

Ein häufiger Fehler beim Erstellen von Kontaktanzeigen ist, vor allem den gesuchten Partner und seine Eigenschaften zu definieren. Der Leser kennt sich selbst aber bereits, er interessiert sich viel eher dafür, wie Du bist, und wie Du Dich gibst.

Beschreibe daher Dich, Dein Gemüt, Deine Ideen einer Freundschaft, Beziehung oder Ehe, erzähle, wie andere Menschen Dich wahrnehmen - frage eventuell in Deinem Freundeskreis, welchen Eindruck Du hinterläßt. Es werden sich dann genau diejenigen bei Dir melden, deren Vorstellungen sich mit Deinen weitgehend decken.

Kontaktanzeigen für Österreich· kontaktinser.at